Was war die DDR-Volksbildung?

Eine Aufarbeitung des Schulsystems in der DDR sollte folgende Fragen beantworten:

  • Welche Rolle spielte der erzieherische Aspekt ?
  • Welche Rolle spielten die Pionierorganisationen ? 
  • Welche Rolle spielte die vormilitärische Ausbildung ? 
  • Welche Rolle spielte die weltanschauliche Erziehung ? 
  • Wie wurde sozialistische Persönlichkeit verstanden, und wie wurde dieser Erziehungsauftrag umgesetzt ? 
  • Welche Rolle spielte der Klassenkampf in der DDR-Schule, insbesondere die Erziehung zum Hass auf den Klassenfeind ? Welche Ergebnisse zeigte diese Erziehung zum Hass ? 
  • Wie gingen die Schüler mit den weltanschaulichen und propagandistischen Indoktrinationsmethoden der DDR-Schule um? 
  • Welche didaktischen Methoden wandte die DDR-Schule an? 
  • Was bedeutete die starke Zentralisierung des DDR-Schulsystems für Schüler und Lehrer ? 
  • Welche Rolle kam in der DDR-Schule dem intensiven Russischunterricht zu ? 
  • Warum spielten die Vermittlung der Weltsprachen Englisch, Französisch und Spanisch eine untergeordnete Rolle ? 
  • Welchen Spielraum hatten die Lehrer ihre Schüler vor Propaganda und Indoktrination zu schützen ? 
  • Wie stark waren die sozialistisch-kommunistischen Überzeugungen in der Lehrerschaft der Schule? 
  • Wie setzte die DDR-Schule konformistisches Verhalten in der Lehrerschaft durch?
  • Was war der Hintergrund des starken naturwissenschaftlichen Teils der DDR-Schule ? 
  • Was waren die Auswirkungen der DDR-Schule auf den Erwerb gesellschaftswissenschaftlicher, demokratischer, sprachlicher und rhetorischer Kompetenzen der Absolventen der DDR-Schule ? 
  • Wie reflektierte das System der DDR-Schule die Weiterentwicklung pädagogischer Methoden im In- und Ausland? 
  • Welche Rolle spielten bei der Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit repressive Methoden; wie wurden sie angewandt ? 
  • Wie wurde mit hochbegabten Schüler umgegangen ? 
  • Welche Funktionen und welchen Erfolg hatte das System der DDR-Spezialschulen ?
  • Welche Methoden zur Förderung lernschwacher oder auch lernbehindeter, bzw. verhaltensauffälliger Schüler gab es ?
  • Welche Bedeutung hatte die soziale Herkunft und die Pflege verwandtschaftlicher bzw. freundschaftlicher Beziehung zu Menschen im westlichen Ausland, insbesondere Westdeutschland ?
  • Wie ging die DDR-Schule mit kritischen Schülern um? 

Dies ist eine offene, zu erweiternde Liste. Sie dient der Vorbereitung eines Fachgesprächs über eine Bilanz der DDR-Volksbildung und seiner nostalgischen Verklärung. 

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Kommentare: 1
  • #1

    Pedro Hertel (Sonntag, 05 Juni 2016 20:49)

    Welche Methoden wandten die Dompteure des Zirkus Zone (Besucher mussten Eintritt zahlen) an, um speziell junge Insassen aus christlichen Famlien zu diffamieren und aus dem "Bildungsweg" auszugrenzen? Siehe auch zum Thema: Offener Brief von Pedro Hertel ud Gerhard Sammet an die Fraktionen der Thüringinischen Landesregierung.