Einstmals hatte eine Kommission, eingesetzt vom Bundestag, empfohlen, die Bundesbehörde für die Unterlagen des ehemaligen MfS in das Bundesarchiv zu überführen. Diese Empfehlungen wurden seinerzeit nicht umgesetzt, blieben aber in der Schublade. Nun hat der Kulturausschuss des Bundestages sie wieder herausgeholt. Die alte Debatte hat erneut begonnen, nur nicht so laut. Ich selbst hatte mich vehement dagegen ausgesprochen: 

 


 Christian Boos, ein vehementer Kritiker dieses Vorhabens hat mich eingeladen auf einem von ihm moderierten Podium in der

Berliner Bartholomäus - Kirche am Friedrichshain,

 

 

Friedenstraße 1, 10249 Berlin


veranstaltet vom Pfarrer der Gemeinde, Jochen Goerz,

gemeinsam mit Katrin Budde, MdB, SPD und

Elisabeth Motschmann, MdB, CDU (beide sind die jeweiligen Sprecher ihrer Fraktionen im Kulturausschuss des Bundestages)

über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens zu diskutieren. 

 

Das Podium findet statt 

  

 

am Donnerstag, dem 12. September , 19.30 Uhr. 

Podium zur 

 

Zukunft der BStU 

 

gemeinsam mit Elisabeth Motschmann, CDU, kulturpolitische Sprecherinen der CDU-Bundestags-Fraktion, Hildigund Neubert, Michael Hollmann, Präsident des Bundesarchivs und Christian Booß 

 

am Donnerstag, dem 12. September 2019 um 19.30 Uhr

 

in der Bartholomäus-Kirche, Berlin-Friedrichshain