Einführung

in das Thema des Abends sowie in das neue Buch von Karl-Heinz Bomberg: 

 

SEELISCHE NARBEN

Freiheit und Verantwortung

in den Biografien

politisch Traumatisierter der DDR

 

Das ganze ist eine Abend-Event. Karl-Heinz Bomberg ist bekannt für seine Veröffentlichungen über die psychischen Traumata und die Möglichkeiten zu ihrer Bewältigung bei Häftlingen in der DDR, die aus politischen Gründen verurteilt wurden. 

Er wird selber eigene Texte und Lieder vortragen, denn Karl-Heinz Bomberg ist auch Liedermacher. 

 

Gino Kuhn, der selbst wegen Fluchthilfe Jahre in den Knasts der DDR zugebracht hat, stellt seine Bilder aus.

 

Erika Kunz und Fred Syma begleiten den Abend musikalisch. 

 

Mir selbst ist die Einführung in das Thema und Buch angetragen worden.

 

Ich selbst war ja nie im Knast. Sofern ich konnte, habe ich das zu DDR-Zeiten vermieden, auch weil ich mich davor gefürchtet hatte, verhaftet zu werden. Für mich ist und war Haft immer mit Grausamkeit verbunden. Und alles, was ich darüber gehört habe, damals zu DDR-Zeiten bis heute, hat diese Vorstellung bestätigt. Aber ich habe und hatte viel mit ehemaligen Häftlingen zu tun gehabt. Nicht zuletzt hat mich dieses Thema auch in meiner politischen Tätigkeit im Bundestag, nicht zuletzt in der Enquete-Kommission intensiv beschäftigt. In diesem Zusammenhang habe ich auch eines der früheren Bücher von Karl-Heinz Bomberg besprochen: „Heilende Wunden, Wege der Aufarbeitung politischer Traumatisierung in der DDR“. Auch an diesem Titel kann man übrigens sehen, dass der Autor vor allem die Heilungsprozesse, die Möglichkeiten dieser Heilung und ihre Spuren in den Vordergrund auch seiner publizistischen Arbeit stellt. Ob das immer und bei allen ehemaligen Häftlingen aussichtsreich ist, vermag ich nicht zu beantworten, aber man sollte es wohl immer versuchen, und man darf wohl auch die Hoffnung darauf nicht verlieren, nämlich dass Heilung möglich ist. Auch hier gilt wohl: Der Weg ist das Ziel. 

 

Buchbesprechung: Seelische Narben - Freiheit und Verantwortung in den Biografien politisch Traumatisierter von Karl-Heinz Bomberg. 

 

Die Veranstaltung findet statt:

 

am Mittwoch, 8. Juni 2022, abends um 19 Uhr in Haus 1 des ehemaligen MfS, also dem Bürogebäude von Mielke in der Normannstrasse 20, Berlin-Lichtenberg. Leicht mit der U-Bahn erreichbar, Station Magdalenenstrasse.